Biographie Yasmina Reza

Yasmina Evelyne Agnès Reza wurde am 1. Mai 1957 in Paris geboren und wuchs in einer wohlhabenden, weltoffenen Künstlerfamilie auf.

Ihr Vater war ein Iraner, der in Moskau geboren wurde und dem jüdischen Glauben angehörte. Er war ein erfolgreicher Geschäftsmann in Paris und spielte hervorragend Klavier.

Reza‘s Mutter war eine ungarische Jüdin und von Beruf Violinistin.

Reza besuchte eine internationale Schule, Lycée de Saint-Cloud, und studierte anschließend Soziologie und Theaterwissenschaften in Nanterre. Sie beendete das Studium mit einem Diplom.

Anschließend nahm sie bei Jacques Lecoq Schauspielunterricht.

Reza ist die weltweit meistgespielte lebende Bühnenautorin. Ihre Theaterstücke wurden in 40 Sprachen übersetzt und weltweit uraufgeführt.

Ihre bekanntesten Stücke waren „Kunst“, „Drei Mal Leben“ und „Der Gott des Gemetzels“.

1987 schrieb sie ihr erstes Stück: „Gespräche nach einer Beerdigung“, für das sie den nationalen Theaterpreis Frankreichs, den „Prix Moliére“ erhielt.

1989 folgte die „Reise in den Winter“, für das sie ebenfalls den „Prix Moliére“ erhielt.

1994 hatte Yasmina Reza ihren internationalen Durchbruch mit dem Bühnenstück „Kunst“, auch hierfür erhielt sie den „Prix Moliére“. Zusätzlich erreichte sie mit dem Stück den Tony Award 1998.

Den BBC Award in der Kategorie „Beste Neue Komödie“ erhielt sie 1997 für ihr Stück „Kunst“.

Danach wurde sie zwei Mal für diesen Award in der Kategorie „Bestes Neues Bühnenstück“ nominiert: „Der Mann des Zufalls“ in 1999 und „Drei Mal Leben“ in 2001.

2000 veröffentlicht sie „Drei Mal Leben“

2006 veröffentlicht sie „Der Gott des Gemetzels“.

Das Stück „Der Gott des Gemetzels“ wurde am 2. Dezember 2006 für vier Personen am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. 2007 wurde die Uraufführung mit dem Nestroy-Theaterpreis als beste deutschsprachige Aufführung des Jahres ausgezeichnet.

Das Stück wurde 2011 von Roman Polánski in Paris verfilmt. Dabei besetzten Christoph Waltz und Kate Winslet die Rollen von Alan und Nancy (Alain und Annette), Jodie Foster und John C. Reilly besetzten die Rollen von Penelope und Michael (Véronique und Michel). Der Film wurde 2011 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig vorgestellt.

Ein Gedanke zu “Biographie Yasmina Reza

  1. Eine Idee auch über die Verfasserin berichten – habe Dinge erfahren, die ich definitiv noch nicht wusste! Ein Foto hätte die Sache meiner Meinung nach noch abgerundet.

    Eure Seite ist generell super strukturiert und übersichtlich, auch lustige Textideen bereichern euren Blog sehr.
    Schön, schön, schön!

    Lieben Gruß von Gesine

Hinterlasse einen Kommentar